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Natürlich Schuler – Der Blog

Angst vor dem Versagen - Misserfolg

Ein Misserfolg oder eine Niederlage ist kein Anlass zur Freude. Jedoch wenn man weiss, wie damit umzugehen, kommt man doch ans Ziel. Unsere Versagensangst lähmt uns und verhindert, dass wir unser Potential voll ausschöpfen. Du wärst überrascht, wozu du im Stande bist, wenn du dir mehr zutraust und weniger Angst vor der Niederlage oder einem Misserfolg hast.

Und was wenn ich dir sage, dass Misserfolg oder Niederlage Ansichtssache ist?

Was wenn eine Niederlage oder ein Misserfolg lediglich ein Bestandteil des Lernens ist?

Dann kannst du beginnen, das was du tust mit anderen Augen zu sehen.

Die Angst zu versagen, ist uns oft nicht bewusst. Das heisst wir sind uns nicht klar darüber, dass wir sie haben. Versagensängste entstehen durch ängstliche Gedanken und Vorstellungen. Die Angst entsteht im Kopf.

Angstauslösende Gedanken können sein:

  • Ich darf keinen Fehler machen
  • Es ist mir peinlich, wenn ich kein gutes Resultat erreiche
  • Ich muss ein gutes Resultat abliefern. Wenn nicht, ist das eine Katastrophe
  • Wenn ich kein gutes Resultat abliefere, enttäusche ich mich und meine Kollegen

Ständige angstauslösende Gedanken können verstärkt werden und in Angst und Panik ausarten.

    Tipps für den Umgang mit der Angst vor einer Niederlage, zu versagen oder zu scheitern

    1. Stoppe die negativen Gedanken.
    2. Finde Beweise, dass du ähnliche Aufgaben und Situationen in der Vergangenheit bravourös bewältigt hast.
    3. Denke den Prozess des Versagens zu Ende. Somit beendest du die Endlosschlaufe.
    4. Konzentriere dich auf den möglichen Gewinn, wenn du das Risiko des Scheiterns eingehen würdest.
    5. Rede dir selbst Mut zu: Ich schaff das, ich kann das, etc.
    6. Gib niemals auf. Steh auf, schüttle den Dreck aus den Kleider, richte die Krone und weiter geht’s mit erhobenem Haupt.
    7. Lass deinen Erfolgsfilm in deinem Kopf ablaufen.
    8. Entspanne dich mit einer Atemübung, progressive Muskelentspannung oder einer Meditation.
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