Bild Steinbogen - Image by Ivo Moosberger - www.naturschauspiele.ch

Natürlich Schuler – Der Blog

Embodiment - Die Verbindung zwischen Körper und Seele

Embodiment bedeutet so viel wie "Verkörperung". Verkörperung von unserem Bewusstsein. Unsere Psyche hat einen Einfluss auf unsere Körperhaltung. Unsere körperlicher Zustand hat umgekehrt auch Einfluss auf unsere Psyche.

Der Körper als Spiegel der Seele

Oder anders gesagt, wenn es unserer Seele, unserer Psyche nicht gut geht, leidet der Körper mit.

Kennst du das Gefühl von Lustlosigkeit, du bist „kaputt“ und schlapp und möchtest dich am liebsten auf dem Sofa zusammenrollen und ausruhen? Oder eben das schöne, befreiende Leben: Du bist voller Tatendrang, stehst mit erhobenem Brustbein stolz da oder würdest gerne einfach nur herumspringen.

Bestimmte Körperhaltungen werden mit Gefühlen und Eigenschaften verbunden. Demnach fällt es uns schwer zu glauben, dass es jemandem mit einer aufrechten Haltung und einem Lächeln im Gesicht nicht gut gehen könnte.

Umgekehrt würden wir jemanden mit herunterhängendem Kopf nie als lebensfroh wahrnehmen. Ein Wechselspiel aus Körper und Psyche ist deutlich zu erkennen.

Was heisst Embodiment?

Embodiment ist ein Zusammenspiel von Körper, Psyche und Umwelt.

Alles, was wir erleben oder erfahren, wird im Grosshirn gespeichert und auch in unserem gesamten Körper, bzw. in den Zellen.

Unsere Erfahrungen und Gedanken beeinflussen unseren Körper. Dieses Phänomen ist gerade bei depressiven Menschen sehr gut zu betrachten, da diese oft eine enge, zusammengezogene Körperhaltung einnehmen.

 

Umgekehrt beinflusst uns unsere Körperhaltung unsere Psyche.

Haltung macht Stimmung! D.h. den Körper ganz bewusst einzusetzen um die eigene Stimmung zu heben oder die Stimmung auf wichtige Situationen vorzubereiten.

Dazu ist ein achtsamer Umgang mit sich selbst notwendig. Ein achtsamer Umgang mit unseren Gedanken und genau so einen achtsamen Umgang mit unserem Köprper.

Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Die Psyche beeinflusst unser Körperempfinden ebenso, wie unser Körper Einwirkungen auf die Psyche hat. Embodiment findet rund um die Uhr in allen Bereichen unseres Lebens statt.

Daher lässt sich sagen, dass ein gutes und realistischen Körpergefühl der Schlüssel für das menschliche Wohlbefinden ist.

Wie kannst du Embodiment im Alltag umsetzen?

Ein kleines Gedankenspiel aus dem Alltag vieler: Permanent richten wir den Blick nach unten auf das Handy. Der Körper verharrt lange in gebeugter Stellung, zeitgleich scheint es immer schwieriger zu werden, Menschen zu begeistern und zu motivieren. „Bewegen“ wir uns durch den digitalen Alltag also selbst zur Lustlosigkeit?

Den Körper bewusst aufzurichten und körperliche Bewegung zur Routine zu machen, kann helfen sich motivierter, fröhlicher und positiver zu fühlen. Denn mit einer aufrechten Haltung symbolisieren wir Offenheit, Freude und Bereitschaft.

Bei einem Mentaltraining werden immer wieder Sätze genannt wie „Glaube an dich und konzentriere dich auf deine Stärken“. Genau diese Haltung sollten wir nicht nur in unserem Kopf, sondern auch mit Hilfe unseres Körpers einnehmen. Anstatt die Lustlosigkeit durch die Körpersprache zu kommunizieren, lohnt es sich, einen strammen Schritt oder eine aufrechte Kopfposition einzunehmen, um dem Gedanken zurück auf die positive Spur zu helfen.

Auch ein kleines Lächeln kann Wunder bewirken. In unserem Gesicht befinden sich unzählige kleine Muskeln. Werden die Mundwinkel nach oben gezogen, können schon positive Gefühle hervorgerufen werden.

Gute und einfach Tipps für den Alltag

Wie wäre es mit ...

  • Ein paar Freudenhüpfer?
  • Lautstark dein Lieblingslied mitsingen?
  • Ein paar Schritte Tanzen?
  • Zur Musik etwas bewegen?
  • Deinem Spiegelbild zuzwinkern?
  • Atmen, bewusst ein paar tiefe Atemzüge?
  • Lächeln kann Wunderbewirken

Embodiment ist der Schlüssel zu deinem wahren Selbst

Wir alle sehnen uns innerlich danach, glückselig zu sein. Wir sehnen uns nach diesem Zustand. Das ist auch der Grund, warum wir alle im Leben nach Glück suchen und unterschiedlichen Dingen nachlaufen, von denen wir denken, dass sie uns glücklich machen. Wir wissen jedoch, dieses "Glück" ist vergänglich.

Um das Glück, wonach wir uns sehnen zu finden, dürfen wir uns erinnern und uns mit unserer Seele wieder verbinden. Mit unserem wahren Selbst. Wer wir sind in Wahrheit.

Irgendwann in unserem Leben fangen einige von uns an, sich zu fragen: Ist dies wirklich alles? Wars das schon? Wer bin ich eigenltich? Wofür bin ich da? Worum geht es im Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Beispielsweise eine gute Ausbildung erhalten, Geld verdienen, ein Auto kaufen, ein Haus kaufen, Erfolg und Anerkennung erreichen, eine Familie gründen und dann letzten Endes sterben wir einfach? Einige von uns fragen sich, ob das Leben nicht einen höheren Zweck besitzt.

Was ist das Ziel?

Die meisten von uns haben ihre eigenen Lebensziele. Dies kann sein, Pilot zu werden, reich und berühmt zu sein oder ein Business Imperium aufzubauen. Was auch immer das Ziel ist, es ist in den meisten Fällen ein weltliches. Unser gesamtes Ausbildungssystem ist daruaf ausgerichtet, weltliche Ziele zu erreichen. Sogar die Eltern erziehen ihre Kinder irdische Erfolge anzustreben. Wie zum Beispiel zu studieren, Berufe auszuwählen, die mehr materielle Vorteile bringen,...

Doch warum tun wir das?

In erster Linie um Befriedigung und Glück zu erlangen. Sobald wir jedoch unsere weltlichen Ziele erreicht haben sind das daraus entstandene Glück und die Befriedigung kurzlebig und wir jagen dem nächsten Traum nach.

Das Glück, nach dem wir suchen liegt in uns. In unserem Selbst. Wenn wir uns erinnern und uns mit unserer Seele verbinden. Wenn wir erfahren, wer wir wirklich sind.

Denn eigentlich ist das höchste Ziel unsere Entwicklung, unser Wachstum. Solange wir leben, sind wir bestrebt zu wachsen, uns zu entwickeln. Stillstand bedeutet unser Tod.

Embodiment ist der Schlüssel um mit unserer Seele in Verbindung zu treten.

Egal, wieviel wir lernen. Egal wieviel wir lesen und uns damit auseinander setzen. Wissen alleine reicht nicht. Es geht um Bewusstsein, um ganzheitliches Bewusstsein. Um das zu erreichen, brauchen wir Körper, Geist und Seele. Wir sind hier als Menschen auf dieser Welt. Wir sind hier um uns zu Erfahren, auf allen Ebenen. Erst wenn wir verkörpern, was unser Geist weiss, erfahren wir wer wir sind. Erst wenn wir in jeder Faser unseres Körpers das fühlen, erfahren wir, wer wir wirklich sind, wofür wir auf dieser Welt sind.

Es ist eine Reise. Eine wundervolle Reise zu deinem Selbst.

 

 

  • Embodiment
  • Verkörpern
  • Schlüssel
  • Dein Selbst
  • Glück
  • Glückselig
  • Körper
  • Geist
  • Seele
  • Bewusstsein
  • Körperhaltung