Bild Steinbogen - Image by Ivo Moosberger - www.naturschauspiele.ch

Natürlich Schuler – Der Blog

Ich bin

??? ??? und das was darauf folgt, sind Worte der Macht. Ist dir bewusst, dass diese zwei Worte -ich bin- die mächtigsten Worte sind? Alles was darauf folgt, ist das was ist. Ich kann diese beiden Worte bewusst einsetzen und nutzen. Oder unbewusst mir damit grosse Steine in den Weg legen.

Ja, wer bin ich schon?

Je nachdem welches Wort in diesem Satz betont wird, verändert es die Aussage komplett. Und die Betonung ist bekanntlich stimmungsabhängig. Je nach Stimmung ist es gut möglich, dass die Gedanken beginnen Star Wars zu spielen. Mindfuck gegen Mindhack.

Star Wars

Mindfuck gegen Mindhack Beispiele

  • "Ich bin nicht gut genug ????? ich bin gut und genug."
  • "Ich bin nicht Mutig ????? ich könnte es ja versuchen."
  • "Ich bin hässlich und nicht liebenswert ????? ich bin schön und liebenswert."
  • "Ich kann nicht ????? ich will es versuchen."
  • "Ich bin nichts besonderes ????? wer hat dir diesen Scheiss erzählt."

Die Beobachterrolle

Sobald es dir gelingt die Beobachterrolle in diesem Spiel zu übernehmen, hast du die Möglichkeit den Gewinner zu bestimmen. Du kannst dich bewusst dafür entscheiden. Der, der mehr von deiner Aufmerksamkeit erhält, verlässt die Bühne als Gewinner.

Ja, es kann durchaus eine Herausforderung sein, das Spielfeld zu verlassen und auf die Zuschauertribüne zu wechseln. Denn manchmal macht es auch einfach Spass, mitzuspielen. Und manchmal ist man mit so Eifer im Spiel drin, dass man es einfach nicht wahr nimmt, dass man eigentlich auf die Tribüne gehört. Und wenn wir ehrlich sind, der Mindfuck ist einfach ein starker, von Natur aus gut trainierter Spieler und vorallem sehr routiniert. Wogegen der Mindhack vielfach durchschnittlich trainiert ist und eher unroutiniert wirkt. Wobei sein Potential vielerorts unterschätzt wird.

Vielleicht wählst du nächstes mal den Tribünenplatz und überlässt den Spielern das Spielfeld. Und vielleicht magst du deinen Favoriten anfeuern und unterstützen, damit er das Spielfeld als Gewinner verlässt.

Empfehlung

Eines möchte ich dir ganz besonders ans Herz legen. ??? ??? und das was darauf folgt, sind wirklich mächtige Worte. Überleg dir gut, welche Gedanken du supporten und trainieren möchtest.

"????? ??? ????? ??? ???? ????."

  • Ich bin
  • Mindset
  • Mindhacks