Bild Steinbogen - Image by Ivo Moosberger - www.naturschauspiele.ch

Natürlich Schuler – Der Blog

Was ist Glück – was heisst glücklich sein?

Ist Glück eine Frage des Zufalls? Jeder wünscht sich ein glückliches, erfülltes Leben. Gleichzeitig bedeutet für jeden Glück etwas anderes. Das Glück existiert, wie die Schönheit, nur in den Augen des Betrachters. Jeder kann für sich selber entscheiden, was für ihn Glück bedeutet. Daher gibt es viele Wege zum persönlichen Glück.

Was ist das Glück — was ist es nicht?

Glücklich sein hat nichts mit Wohlstand oder Erfolg zu tun. Nichts mit dem, was der Mensch sich alles leisten kann. Glücklich sein hat jedoch auch nichts damit zu tun, auf allen Luxus zu verzichten und in ärmlichen Verhältnissen zu leben.

Natürlich kann dir einen gewissen Wohlstand das Leben vereinfachen und versüssen. Nur ist das kein Garant für ein glückliches, erfülltes Leben.

Glücklich sein ist kein abarbeiten einer «Checkliste».

• Sobald ich einen besseren Job gefunden habe, geht es mir besser.
  • Wenn ich in einer grösseren Wohnung  lebe oder in meinem Eigenheim wohne, habe ich mein Ziel erreicht.
  • Wenn ich jedes Jahr in den Urlaub fliegen kann, dann bin ich glücklich.
  • Wenn ich Kinder habe, oder wenn meine Kinder erwachsen sind, dann habe ich es geschafft.
  • Sobald ich ein erfolgreiches Business habe, dann bin ich glücklich und zufrieden.

Solange wir einem Ziel hinterher rennen um glücklich zu werden, solange werden wir weiterhin auf unser Glück hoffen. Solange wir den Fokus auf Umstände oder Dinge in der Zukunft richten, vergessen wir den Moment bewusst wahr zu nehmen und zu leben. Die Chance im hier und jetzt glücklich zu sein. Wir verpassen all die wunderbaren, schönen Momente die uns glücklich machen. Die kleinen Dinge im Leben, die besonders sind und uns ein lächeln ins Gesicht zaubern.

Was im Gegenzug nicht heissen soll, dass wir uns keine Ziele im Leben setzen sollen. Ganz im Gegenteil. Ziele sind sehr wichtig. Wenn wir ein Ziel erreicht haben, macht uns das definitiv auch glücklich. Nur verblassen diese Gefühle wieder — bis das nächste Ziel erreicht wird um wieder glücklich zu sein, kann es dauern.

Glücklich sein heisst auch nicht, dass du  den ganzen Tag fröhlich sein musst. Auch ein glücklicher Mensch hat traurige und nachdenkliche Momente. Momente in denen er sich unglücklich fühlt. Jedoch weiss ein grundsätzlich glücklicher Mensch, wie er wieder zurück zu seinem Glück findet.

Das Glück hängt nicht davon ab, was du hast oder wer du bist; es hängt nur davon ab, was du denkst.

Was ist Glück wirklich – meine Definition von Glück?

Glück ist eine Wahl. Du kannst dich dafür entscheiden, glücklich zu sein. Durch regelmässiges Bewusstwerden und durch Achtsamkeit können wir unsere Gewohnheiten verändern und anpassen, um letztendlich ein zufriedenes, erfülltes und glückliches Leben zu führen. Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

Glücklich

Unsere Einstellung zum Glück beeinflusst, wie viele glückliche Moment wir erleben. Worauf wir uns gedanklich konzentrieren, erleben wir. Menschen, die sich für Glückspilze halten, fokussieren sich auf das Positive in allem und freuen sich über kleine Dinge. Pechvögel hingegen haben einen Tunnelblick und sehen vorwiegend das Negative.

Wie Muskeln durch entsprechendes Training aufgebaut werden, so wird auch das Gehirn durch gezieltes Training aufgebaut. Wann immer wir etwas lernen, werden die Schaltkreise in unserem Gehirn verändert und bilden neue neuronale Verknüpfungen. Umso mehr wir den Fokus auf das Schöne, das Wundervolle richten, umso mehr Erfahrung sammeln wir in diesem Bereich. Mit jeder Wiederholung wird die neuronale Verbindung tiefer und manifestiert. Unser Glücksempfinden steigert sich. Glücksgefühle sind kein Zufall, sondern die Folge der richtigen Gedanken.

Wirkt sich Glück auf unsere Gesundheit aus?

Glücklich sein hat ein heilende Wirkung und eine positive Auswirkung auf unsere Gesundheit.

• Glückliche Menschen sind gesünder und erkranken seltener
  • Glückliche Menschen leben länger
  • Glückliche Menschen werden schneller wieder gesund
  • Glückliche Menschen Lachen mehr — Lachen ist die beste Medizin

Glückshormone sind förderlich und unterstützen – unsere körpereignen Drogen

Glückshormone sind bestimmte Botenstoffe und Neurotransmitter, die Glücksgefühle oder ein Wohlbefinden hervorrufen können. Zu den Glückshormonen gehören zum Beispiel:

• Dopamin (das Belohnungshormon, wird ausgeschüttet wenn wir Dinge machen, die uns glücklich machen, beispielsweise Sport, Musik, Sex,…)
  • Serotonin (das Wohlfühlhormon das zum einen unseren Appetit beeinflusst und zusammen mit dem Melatonin den Tag-Nacht-Rhythmus)
  • Endorphine (das Schmerzmittel unter den Glückshormonen)
  • Noradrenalin (das Aktivitätshormon, das unter Stresssituationen ausgeschüttet wird und kreativ macht)

Diese Hormone sind in unserer hauseigenen Apotheke (in unserem Körper) vorhanden. Sie können Glücksgefühle oder ein Wohlbefinden hervorrufen und uns unterstützen, wenn wir sie aktivieren.

Tipps zu Deinem Glück

• Geh deinen eigenen Weg, egal was dir andere sagen.
    Wenn du etwas verändern möchtest — Deinen Beruf, ein neues Hobby, einen andere Wohnort — dann tu es.
  • Lerne über Missgeschicke oder über Pech zu lachen – mach das beste daraus. Lachen ist die beste Medizin.
  • Gib dem Glück eine Chance – jeden Tag von neuem, öffne deine Sinneskanäle und du wirst überall etwas finden, was dich glücklich macht.
  • Lebe im Hier und Jetzt – verfolge deine Ziele, lebe jetzt. Nimm das was im Moment geschieht bewusst wahr.
  • Dankbarkeit – sei dankbar für das Schöne und Tolle was du hast und erlebst.
  • Ab in die Sonne – stärke dein Immunsystem, bewege dich. Mach was dir Spass macht und aktiviere deine Glückshormone.
  • Glück
  • Zufall