Bild Steinbogen - Image by Ivo Moosberger - www.naturschauspiele.ch

Natürlich Schuler – Der Blog

Ein offenes Geheimnis

Folge dem Impuls. No matter what. Sagen sie alle!

Hab ich gemacht.
Obwohl der Impuls für mich keinen Sinn ergibt.
Ich habs getan.

Und was meinte mein Verstand dazu?
Ach der, der fand ganz viel, was dagegen spricht.
Viele Argumente. Sogar schwerwiegende Argumente.
Da durfte ich doch mal kurz Atmen. In mich kehren. Atmen.

 

A secret
A secret - Entdecke Dein Selbst

War mir jedoch Wurst. Ich habe mich entschieden. Für mich.

Jeden Morgen habe ich meine innere Stimme, meine Autorität, mein Sakral erneut gefragt, willst du? Macht es dir Freude? Und es kam sofort ein "Hell yes!" Also, hab ich es getan.

No matter what, hatte ich mir versprochen. Ich folge meinen Impulsen. Ich folge meiner Strategie und höre auf meine Autorität.

Hatte ich wirklich immer Freude und Spass dabei? Oh nein. Bereits nach einer Stunde hinterfragte ich mich, was ich da eigentlich tue. Und das könne mir unmöglich Freude bereiten. Das ergibt kein Sinn. Das lohnt sich doch nicht. Und, und, und....

Wollte ich aufhören? Ja, ein paar mal am Tag. Hab ich jedoch nicht. Warum? Weil ich mir selbst versprochen habe, ich folge so gut es geht, meinen Impulsen. Was nicht heisst, dass ich um jeden Preis weiter gemacht hätte. Doch meine Autorität ist nicht mein Verstand, sondern meine Bauchstimme ist meine Autorität. Und diese hat es mir ganz klar gesagt.

Die Moral der Geschichte?

Oder meine Erkenntnisse? Wenn du einem Impuls, ausserhalb deiner Komfortzone folgst, wird dir der Verstand das madig reden wollen. Er wird viel daran setzen, dich in der Komfortzone zu halten. Weil es halt bequem ist. Und, der Verstand kennt genau deine Schwächen, genau da versucht er dich zu kriegen. Er weiss wo du noch nicht im Alignment bist. Wo du noch Zweifel hast.

Doch, der Verstand muss es nicht immer verstehen. Gewisse Aufgaben gehören nicht in seine Hoheit, nicht zu seiner Kernkompetenz, wie zum Beispiel Entscheidungen fällen. Die Kunst ist es, jeden Teil von dir, mit seiner eigenen Kernkompetenz zu beauftragen.

Mein Impuls

Oder was habe ich getan?

Nun, um ganz von vorne zu beginnen. Ich wohne ja in einem wunderschönen Kanton. Er ist sehr bekannt für seine Kirschen, Zuger Krischtorten und Zuger Kirsch. Eine alte und lebendige Tradtion.

Der «Zuger Chriesimärt» (Zuger Kirschenmarkt) wurde 1627 erstmals urkundlich als «kriesymerckht» erwähnt. Die «Zuger Chriesigloggä», eine Art Erlaubnisglocke, die früher den offiziellen Start der Kirschenernte einläutete, ist seit 1711 nachweisbar. Der «Zuger Chriesisturm» bestand gemäss einer Nacherzählung von 1886 darin, dass die Bürger auf das Glockenzeichen hin mit ihren Leitern auf die Zuger Allmend rannten, sie an die volkseigenen Bäume stellten und die frischen Kirschen pflücken durften. (Quelle: Wikipedia)

Ich wurde auf einen Aufruf aufmerksam, dass für die diesjährige Kirschernte Erntehelfer gesucht wurden.
Und da war er, der Impuls.

Der Impuls machte in meinen Augen und gemäss meinem Verstand Null Sinn. Und doch war er da. Ich hatte ihn wahrgenommen. Mehrmals habe ich meine Bauchstimme, meine Autorität gefragt. Die Antwort war immer die Selbe, "hell yes". Ja, ich habs getan, ich bin meinem Impuls gefolgt.

Während der Krischernte hiess es für mich, morgens um 06.00 Uhr bis 12.00 Uhr pflücken und ernten. Es war "harte" Arbeit, körperliche Arbeit. Egal wie das Wetter war, die Krischen wollten gepflückt werden. Auch wenn das Wetter sich von seiner fantasievollsten Seite zeigte und wir teilweise Wadentief im Wasser und Schlamm standen, dran bleiben, weiter machen. Immer wieder hatte ich mich hinterfragt, was ich eigentlich tue, was der Sinn dahinter ist, dass es sich doch nicht lohnt.

Und doch durfte ich erkennen, dass es mein Verstand war, meine Gedanken, die mir den Spass, die Freude nehmen wollten. Regelmässig wurde ich von ihm daran erinnert, dass ich die Zeit doch anders, sinnvoller nutzen könnte. Doch ich vertraute meiner Autorität, meiner Bauchstimme bis zum Schluss. Auch wenn ich noch nicht ganz den Sinn dahinter sehen kann. Auch wenn ich noch nicht genau weiss, wofür dieser Impuls gut war. Bin ich im Vertrauen, dass alles im Leben einen Sinn ergibt und nichts umsonst ist.

Und wenn es nur darum geht, tiefe Erkenntnisse zu gewinnen, dann ist das, das grösste und beste Geschenk. Denn einem Impuls zu folgen, der keinen offensichtlichen Sinn ergibt, bedeutet mutig zu sein, zu vertrauen.
Ich durfte die Fülle sehen, ich durfte ernten. Die Bäume waren voll von wundervollen Früchten. Mein Mindset ist nochmals gewachsen, wurde verändert und geshiftet. Ich durfte lernen, neue Fragen mir selber zu stellen. Sie anders zu stellen. Kreativer zu fragen. Zu fühlen, zu verkörpern. So vieles durfte ich genau durch diese Arbeit noch tiefer verkörpern.
Die Zeit war keine vergeudete Zeit. Ich konnte sie sinnvoll nutzen, für mich und meinen persönlichen Wachstum. Noch mehr im Alignment mit meinem Selbst.

 

  • Secret
  • Geheimnis
  • Verkörpern
  • Embodiment
  • Vertrauen
  • Impuls
  • Kirschen
  • Zuger Krischtorte
  • Zuger Krisch
  • Chriesi
  • Wachstum
  • Mindset
  • HumanDesign
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Alignment