Bild Steinbogen - Image by Ivo Moosberger - www.naturschauspiele.ch

Natürlich Schuler – Der Blog

Schuldgefühle, Vorwürfe, schlechtes Gewissen - einfach mal loslassen

Schuldgefühle kommen von Erwartungen die wir nicht erfüllt haben. Wir haben unsere Erwartung an uns nicht erfüllt. Und noch schlimmer, wir haben die Erwartung, die andere an uns haben nicht erfüllt. Ja, das kann schmerzhaft sein.

Fehler machen

Wir machen alle Fehler im Leben.Ja wir lernen aus unseren Fehlern, die wir machen. Und doch gibt es gewisse Dinge die wir tun, und wir fühlen uns richtig schlecht. Wir fühlen uns schuldig. Wir werfen uns selber vor, das hätte so nie passieren dürfen. Das darf mir doch nicht passieren. Ich darf doch keine Fehler machen. Das sind typische Selbstvorwürfe und wir fühlen uns schuldig, mies, schlecht und schämen uns sogar dafür.

Dinge die wir nicht tun

Es gibt auch gewisse Dinge die wir nicht tun, und wir fühlen uns genau so schuldig. Wir machen uns Vorwürfe, warum hab ich die Oma nicht besucht? Warum habe ich den Besuch verschoben? Jetzt ist es zu spät.

Woher kommen denn diese Schuldgefühle?

Schuldgefühle kommen von Erwartungen die wir nicht erfüllt haben. Wir haben unsere Erwartung an uns nicht erfüllt. Und noch schlimmer, wir haben die Erwartung, die andere an uns haben nicht erfüllt. Ja, das kann schmerzhaft sein.

Beispiel von Schuldgefühlen

Stell dir mal vor, es ist Fussball WM Zeit. Das Finalspiel. Die Spielzeit ist bereits um und der Spielstand ist unentschieden. Penaltyschiessen. Die Nerven liegen blank. Totenstille und alle schauen gespannt auf diesen einen Moment, der alles entscheidet. Die Erwartungen sind hoch, sehr hoch. Der letzte Schuss, der Entscheid, wer Weltmeister wird. Der Spieler schiesst. Daneben.

Eine Welt bricht für ihn und für viele zusammen. Schuldgefühle, die eigenen Erwartungen nicht erfüllt zu haben. Doch der Druck, die Erwartungen seiner Mannschaft, seines Landes nicht erfüllt zu haben, wiegt Tonnen. Ein Tragödie, ein Trauerspiel, ein schwarzer Tag.

Für nicht Fussballbegeisterte ist das kaum nachvollziehbar, was ein einziger Fehlschuss für eine Person, eine Mannschaft, ja sogar für ein Land bedeutet, denn für sie ist es nur ein Spiel.

 

Dies verdeutlich, ob und wie einfach oder wie schwer es jemandem fällt, Schuldgefühle loszulassen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Welche Erwartungen hast du persönlich. Und welche Erwartungen haben andere an dich.

Vielfach sind die vermeintlichen Erwartungen, die andere an uns haben, die, die uns am meisten belasten.

Loslassen der Schuldgefühle

Egal welche Schuldgefühle, egal wie gross sie sind, egal wie klein sie sind. Ob sie von dir kommen oder von andern.

Es ist von Vorteil, wenn wir diese Schuldgefühle irgendwann wieder loslassen. Denn egal, wofür wir uns schuldig fühlen, das Ereignis liegt in der Vergangenheit und lässt sich nicht mehr verändern.

Und doch fällt es vielen von uns schwer, gewisse Dinge aus der Vergangenheit loszulassen. Weil es uns zu sehr schmerzt, weil es uns traurig macht, weil es uns wütend macht, weil es uns Angst macht. Und viele Dinge haben wir einfach verdrängt und hoffen insgeheim, dass sie sich von alleine auflösen.

  • Loslassen ist nicht immer einfach.
  • Loslassen kann weh tun.
  • Loslassen kann Angst machen.

Doch loslassen kann noch viel mehr.

  • Loslassen bringt neue Chancen.
  • Loslassen schafft Platz für Neues.
  • Loslasse befreit.

Weil Loslassen so vielseitig ist und bei so vielem ein Schlüssel im Leben, haben wir diese wunderbare 30-Tage Loslass Challenge ins Leben gerufen. Loslassen. Gemeinsam.

Wir laden dich ein

Ja, wir fordern dich liebevoll heraus, einfach mal hinzuschauen und nicht weg zu schauen. Zu schauen, was du loslassen könntest. Mal schauen, was du davon loslassen möchtest. Mal schauen ob du etwas davon überhaupt loslassen möchtest.

Du musst nicht, wenn du nicht willst. Du musst rein gar nichts. Es ist deine Entscheidung, immer und zu jedem Zeitpunkt. Du musst es auch nicht begründen. Einfach nur entscheiden.

Wir geben dir in diesem geschützten Raum, die Möglichkeit dazu. Und du entscheidest, was du anschauen willst, was du loslassen willst. Wir unterstützen dich dabei. Wir stehen dir während 30 Tagen zur Seite. Wir bieten dir eine einmalige Möglichkeit, Platz zu schaffen für Neues, mutig alte Überzeugungen loszulassen.

Zwei Coaches. Ein Geschenk.

Wenn du diese Herausforderung annehmen möchtest, melde dich hier unter folgendem Link an: Anmeldung: Loslass Challenge

Challenge

30-Tᴀɢᴇ: Lᴏꜱʟᴀꜱꜱ Cʜᴀʟʟᴇɴɢᴇ

Was bedeutet überhaupt: Loslassen?

Als erstes darfst du einfach mal den Gedanken, dass du nichts zum Loslassen hättest, loslassen.
Denn jeder hat irgendwas loszulassen.
Immer wieder!
Und wenn es nur der eine Tag ist, den du nicht festhalten kannst.

Wenn es so einfach wäre, dann lass doch einfach los?!

Manchen Menschen gelingt es einfach so und "passiert" nebenbei. Andere jedoch haben damit zu kämpfen, und benötigen einen liebevollen Schupser.

In dieser Challenge geht es vor allem darum, das Loslassen gemeinsam zu praktizieren.

In den 30 Tagen, werden wir uns bewusst, was wir genau loslassen möchten.

  • Was hindert dich am wachsen?
  • Was hindert dich, dich zu entfalten?
  • Was hindert dich, etwas Neues zu starten?
  • Was hindert dich, das zu leben, was du wirklich möchtest?
  • Was hindert dich, deine Wahrheit zu sprechen?

Wir werden alles loslassen, was uns nicht mehr dienlich ist

  • Glaubenssätze
  • Kreisende Gedanken
  • Überzeugungen
  • Abgespeicherte Emotionen der Vergangenheit
  • Ängste
  • Materielles

So erschaffen wir Raum für neue Dinge, die uns dienlich sind.
Wir öffnen uns und erlauben in unser Leben Fülle ein zuladen.

  • Frei
  • Frei von Müssen
  • Frei von Grenzen
  • Frei von Bewertung
  • Frei um das zu leben, was du wirklich möchtest.

Du lernst in diesen 30 Tagen:

  • Wie loslassen funktioniert - und wie es nicht funktioniert
  • Wie du dir neuen Raum verschaffst
  • Wie du mehr Freiheit erreichst
  • Wie du das im Alltag umsetzen kannst
  • Wie du neue Dinge einlädst

Vom 15.10.2020 - 15.11.2020 gibt es jeden Tag einen Input in Form von einem Live, oder einer Übung / Aufgabe mit Anleitung zur Umsetzung.

Anmeldung: Loslass Challenge

 

Freue dich auf 30 Tage, die dein Denken und den neu erschaffenen Raum für Neues dein Leben verändern werden.

Wir freuen uns auf dich.

Karin Kaltwasser & Claudia Schuler

 

Rahmenbedingungen:

  • 30 Tage Loslass Challenge
  • An jedem Tag einen Input
  • Geschlossene Community für einen offenen Austausch und Tipps/Tricks
  • Begleitung von 2 Coaches
  • Bei Bedarf, ein Einzelcoaching individuell zubuchbar

Preis: 79€

Anmeldung: Loslass Challenge

Nach Zahlungseingang wird dir der Beitritt zur Gruppe geöffnet.

  • loslassen
  • Challenge
  • Schuldgefühle
  • Schlechtes Gewissen
  • Vorwürfe